28 May
2011

Wenn einem nicht viel einfällt, muss man fragen

 

Wie der eine oder andere mitbekommen hat plane ich eine Veranstaltung rund um ASP.NET MVC. Nun suche ich einen Namen, jedoch nicht nur für die ASP.NET MVC Veranstaltung sondern für eine Reihe Veranstaltungen die unter diesem Konzept fahren.

.NET Open Space ist “belegt” für Wochenend-Veranstaltungen rund um .NET mit einem vielfältigen Themenspektrum. DevHouse ist primär Entwicklerbezogen und würde nicht so meine Vision passen, natürlich auch vergeben.

Meine Vision sind mehr oder weniger Regelmäßige Veranstaltungen zu einem Thema, mit einem kleinerem Teilnehmerkreis von 20-30 Personen, mit einer Dauer von 1-2 Tagen. Die Veranstaltungen an sich soll auch nicht viel Administrativen Aufwand für die Organisatoren machen, so dass sie gerne auch öfters stattfinden kann.

Was dort gemacht wird und wie es gemacht wird ist ziemlich offen, nur eins soll es nicht geben. Viele Vorträge und passive Teilnehmer. Jeder Teilnehmer soll sich einbringen und somit zum Wissens- und Erfahrungsaustausch beitragen.

Die Möglichen Themen sind vielfältig, es soll sich nicht nur um .NET drehen, sondern über alle aktuellen Themen die so um die Software anfallen.

Von Entwicklung, Architektur, Technologiebezogen, über Design bis zur User Experience. Alles soll dort einen Platz haben, jedoch mit dem zentralen Ziel bessere Software zu entwickeln.

Für dies alles such ich nun einen Namen, im Idealfall nicht vorbelastet sowie Verfügbarkeit entsprechender Domänen, Twitter-Adressen etc. Er soll sich gut mit Untertiteln kombinieren lassen um den Kern der jeweiligen Veranstaltung auszudrücken.

Bitte postet hier eure Vorschläge, ich habe auch ein paar Ideen, diese werde ich jedoch erst später einbringen um euch unbelastet in die Aufgabe gehen zu lassen.

Danach lasse ich abstimmen und es wird wohl auch was zu gewinnen geben, weiß nur noch nicht was.

Für die Veranstaltungen wird es dann eine Plattform geben die von den Veranstaltungen genutzt werden kann, aber nicht muss. Diese beinhaltet dann Anmeldung, Wartelisten, Wiki, Newsletter etc. Auch wird jeder eine entsprechende Veranstaltungen unter der Flagge durchführen können, das Konzept der Veranstaltung wird sich im laufe der “Jahre” dann auch sicher verbessern.

So, ich bitte um Ideen und Vorschläge.


Der Eintrag ist mir etwas Wert
 

Feedback

# re: Wenn einem nicht viel einfällt, muss man fragen

left by Gerhard Stephan at 5/28/2011 7:07 PM Gravatar
Softspace
Oder
Do IT the net way

# re: Wenn einem nicht viel einfällt, muss man fragen

left by Robert Mischke at 5/28/2011 8:04 PM Gravatar
Warum nicht XY-OpenSpace? Beim Architecture OpenSpace (http://archnet.mixxt.de/) hat der Name auch gut gepasst. Das Konzept ist gut eingeführt u. wenn ich es richtig verstehe - möchtest Du eine offene Veranstaltung auf der die Teilnehmer das Geschehen gestalten - also würde das auch inhaltlich passen.

# re: Wenn einem nicht viel einfällt, muss man fragen

left by Lars Schmitt at 5/28/2011 8:26 PM Gravatar
So schicke ich einmal den Vorschlag 'devTreff' ins Rennen

# re: Wenn einem nicht viel einfällt, muss man fragen

left by Mario at 5/28/2011 9:58 PM Gravatar
"advanced developer talk" alias "advanced dev-talk" oder auch kurz: aDevta (sämtliche tld's verfügbar) leider ist der Twittername in dieser Schreibweise schon vergeben,

Als Abkürzung könnte man auch "aDevTalk" nehmen, auch hier sind alle tld's sowie der Twittername zu haben. Der Hashtag ist auch noch nicht, soweit ich das ermitteln konnte, verwendet worden.

# re: Wenn einem nicht viel einfällt, muss man fragen

left by Alex Zeitler at 5/29/2011 1:24 AM Gravatar
Developer Open Space
DevCamp
Developer Boot Camp
DevHub

# re: Wenn einem nicht viel einfällt, muss man fragen

left by Florian Fanderl at 5/30/2011 8:28 AM Gravatar
Ich könnte mir auch "xxx Fun Days" gut vorstellen. Einfach Spaß haben um ein bestimmtes Thema herum, egal mit welchen Sessions (vielleicht teilweise auch mal etwas verrückte :))

# re: Wenn einem nicht viel einfällt, muss man fragen

left by Alex Zeitler at 5/30/2011 5:24 PM Gravatar
CodeCamp
Code Convention
Dev Convention

# re: Wenn einem nicht viel einfällt, muss man fragen

left by Christina at 6/7/2011 10:11 AM Gravatar
CologneCoderDay(s) - obwohl ich befürchte, dass ccd schon ausgebucht ist ;)

# re: Wenn einem nicht viel einfällt, muss man fragen

left by Hendrik Lösch at 6/7/2011 9:17 PM Gravatar
Hört sich für mich ein wenig nach einem BarCamp an. Der Begriff ist aber natürlich vorbelastet. Das bereits genannte DevCamp leider auch.

Mein Vorschlag wäre daher: CodersCamp
Das gibt gleich eine vielversprechende Alliteration CC :)

Leider scheint es das aber auch schon zu geben :(

Comments have been closed on this topic.