22 Mar
2008

DELL Latitude D620 und die Sound-Aussetzer unter Vista

 

Eine Sache plagt mich ja schon ein wenig länger bei meinem kleinen Laptop.

Beim abspielen von Musik kam es immer wieder zu aussetzern, System-Sound ertönten manchmal verspätet. Irgendwie ärgerlich.

Im Internet liest man dass wohl ein Treiberproblem sei und mit aktuellen Treibern dass Problem behoben werden können.

Ja, soweit verständlich und auch logisch. Problem ist nur das es auf den DELL Seiten der SigmaTel Audio-Treiber von Januar 2007 ist und nichts neues in Sicht ist. Auch verweisen die üblichen Treiber-Seiten immer wieder auf den DELL-Treiber auch wenn ich nicht explizit nach DELL gesucht habe.

Habe ich also erst mal den ChipSatz Treiber von Intel für den Chipsatz des Laptops geholt und eingespielt. Da auch der auf der DELL ein wenig veraltet war.

Dieser hat jedoch nicht beim Sound-Problem geholfen.

Irgendwo habe ich dann davon gelesen dass Realtek HD Audio Treiber wohl zu vielen OnBoard Chipsätzen kompatibel sind und bei einem dessen Sound-Probleme dadurch behoben wurden.

Was habe ich zu verlieren dachte ich mir ;) Sei keine Pussy. Die Realtek Seite gesucht, den Download der Treiber angestoßen und parallel dazu die SigmaTel Treiber deinstalliert. Nun die Realtek Treiber installiert => Neustart.

Nach dem Neustart dann gebannte Stille, wird der Laptop wieder Töne von sich geben, bis zum Anmelde-Schirm gab es schon mal nichts auf die Ohren. Nach der Anmeldung dann die ersten Töne. Fein.

Dann MediaPlayer gestartet: "Wow. Der legt ja direkt los ohne drüber nachzudenken" so wie früher unter XP :) Aussetzer hatte ich bis jetzt auch noch keine und die System Sounds scheinen auch pünktlich abgesetzt zu werden. Hoffen wir mal dass dies auch zu bleibt.

So, vielleicht hilft dies ja auch noch anderen. Deshalb hier die Treiber Download: Realtek High Definition Audio Codecs

 

Technorati-Tags: ,,,,,

Der Eintrag ist mir etwas Wert
 

Feedback

# re: DELL Latitude D620 und die Sound-Aussetzer unter Vista

left by Alex at 3/27/2008 4:56 PM Gravatar
Habs auch probiert aber mir funktioniert das nicht, ist immer noch alles total abgehackt :(
Comments have been closed on this topic.