29 Nov
2007

Internet Explorer, Adobe Flash und Windows Vista 64 Bit

 

Windows Vista ist nun über ein Jahr fertig und Adobe hat es bis heute nicht auf die Reihe gebracht eine korrekte Installation für Vista abzuliefern. Als Effekt trat dann bei mir auf dass mit dem Internet Explorer auf dem größten Teil der Internet-Seiten Flash nicht korrekt erkannt wurde, ich das gewünschte Ergebnis nicht gesehen habe sowie dass entsprechende Seiten mir eine Installation von Flash empfahlen. Mit dem Firefox war diese Problematik nicht festzustellen und wenn man Flash direkt verwendete funktioniert es auch im Internet Explorer. Also schob ich innerlich die Schuld auf Skriptkiddies die es nicht fertigbrachten eine Flash Erkennung unter Vista 64 Bit hinzubekommen. Da ich unter Vista 32Bit mich dieses Problems nicht entsinnen kann.

Tja, wie das Leben so spielt, kaum jammert man öffentlich drüber, da kommt auch schon der richtige Hinweis von Torsten wo man zu schauen hat und das Leiden hat ein Ende.

Der "Trick" ist auf Frank Prengels Blog beschrieben und besagt dass man %WINDIR%\System32\Macromed\Flash aufzusuchen hat um die dortige FlashUtil9d.exe als Administrator zu starten und das angebotene Flash-Update durchzuführen. Danach wird Flash auch im Internet Explorer richtig erkannt.

Ich frage mich nur warum Adobe es halt nach über einem Jahr nach dem Vista nun letztes Jahr im November völlig überraschend nach jahrelanger Entwicklung fertig gestellt wird es nicht schafft einen Installer zu erstellen der direkt richtig funktioniert.

Technorati-Tags: ,,,

Der Eintrag ist mir etwas Wert
 

Feedback

# re: Internet Explorer, Adobe Flash und Windows Vista 64 Bit

left by harry at 4/29/2008 10:01 AM Gravatar
ja das frage ich mich auch, das problem besteht nämlich immer noch...

ganz zu schweigen davon, daß flash mit dem 64-bit ie-browser immer noch nicht funktioniert sondern nur mit der 32-bit version

# re: Internet Explorer, Adobe Flash und Windows Vista 64 Bit

left by Peer at 3/13/2009 4:36 PM Gravatar
und immer noch nichts ...
Kein funktionierender Installer, keine 64 Bit Unterstützung. Adobe sucks !!
Comments have been closed on this topic.