19 Jul
2006

Vortrag: AJAX Programmierung mit ASP.NET

 

Ich halte am Dienstag, den 25.07.2006 wieder einen AJAX Vortrag [2]. Diesmal in Köln bei der .net user group Köln [1]. Nachdem ich nochmal kurz die Grundlagen zu AJAX erkläre, gehe ich diesmal tiefer in die Materie und zeige Lösungen für einige Herausforderungen auf. Dazu wird noch "moderne" JavaScript Programmierung näher gebracht, wie man z.B. (mit JavaScript Mitteln) Klassen entwickeln kann, vererbt und Namespaces bildet. Die JavaScript Object Notation (JSON) wird auch genauer vorgestellt. Ausführlich wird auch der Datenaustausch zwischen Browser und Server behandelt. Auch zu Browserproblemen wird das eine oder andere Wort fallen. Als Basis Framework wird dazu Ajax.NET Pro [3] verwendet. Das ganze wird mit relativ wenig Folien und mehr Live-Coding. Mit dem vertieften Wissen um AJAX Techniken ist man bestens für den ATLAS Vortrag, der dann bald folgt, vorbereitet. ATLAS [4] nimmt einem zwar einiges an Arbeit ab, doch die Grundlagen sollte man kennen um wirklich was leisten zu können. Wer will darf sehr gerne kommen, das Usertreffen beginnt um 19:00 Uhr, nach dem Vortrag ist "Networking" angesagt; wer möchte geht also noch auf einen Absacker und SmallTalk mit.
[1] [url]http://www.dnug-koeln.de[/url] [2] [url]http://www.dnug-koeln.de/themen/kuenftige-vortraege/vortrag-detail/article/ajax-mit-aspnet[/url] [3] [url]http://www.ajaxpro.info[/url] [4] [url]http://atlas.asp.net[/url]
Der Eintrag ist mir etwas Wert
 
Comments have been closed on this topic.