13 Mar
2006

Fehlerhafte AddIn Installationen für Visual Studio 2005

 

Problem

Da ich in letzter Zeit ein paar AddIns in die Finger bekommen habe die einfach nicht im Visual Studio 2005 auftauchen und funktionieren wollten, schreibe ich ein paar Zeilen dazu. Das Problem tritt nur bei nicht englischsprachigen Windows Systemen auf. Da Visual Studio 2005 immer die AddIn-Definitionen in %ALLUSERSPROFILE%\Application Data\Microsoft\MSEnvShared\Addins sucht und die sprachspezifische Bennenung des Application Data Ordners ignoriert. Bei einem Windows auf Deutsch müsste Visual Studio also in %ALLUSERSPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\MSEnvShared\Addins die für alle Benutzer installierten AddIns suchen. Macht es aber nicht. Es sucht immer im Ordner Application Data. Das Problem hat vor einiger Zeit Roland Weigelt [1] mit seinem Tool GhostDoc [2] gehabt. Die Entdeckung geht also auf sein Konto, ich dokumentiere dies hier nur. Wird die AddIn-Defintion im Benutzerverzeichnis installiert, dann verhält sich Visual Studio korrekt. Auch die übersetzten Versionen von Visual Studio 2005 suchen die AddIns an der falschen Stelle.

Workaround

Mit diesem Wissen ist ein Workaround sehr einfach.

für Entwickler

Nun kann man dies als AddIn-Entwickler nun so umgehen das man bei einem nicht englischen Betriebsystem die AddIn-Definition zusätzlich in %ALLUSERSPROFILE%\Application Data\Microsoft\MSEnvShared\Addins installiert. Zusätzlich deshalb weil es ja sein kann das Microsoft den Fehler im Service Pack 1 behebt.

für Anwender

Als Anwendung kann man den Ordner %ALLUSERSPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\MSEnvShared\Addins unter Tools/Options/Enviroment/Add-in/Macro Security eintragen, so das auch dort gesucht wird. Da es den passenden Bug Report noch nicht gab, habe ich ihn mal im Feedback Center [3] angelegt.

Update

Wie man nun beim Bugfix nachlesen kann, wird der Fehler in der nächsten Version behoben (ob das nun ServicePack 1 bedeutet oder Orcas, keine Ahnung).
[1] [url]http://www.roland-weigelt.de[/url] [2] [url]http://www.roland-weigelt.de/ghostdoc/[/url] [3] [url=http://lab.msdn.microsoft.com/productfeedback/viewfeedback.aspx?feedbackid=8ece8368-5fa9-46bd-9186-64db770f8c6a]Bug Report im Product Feedback Center[/url]
Der Eintrag ist mir etwas Wert
 
Comments have been closed on this topic.